Warum schneiden wir Obstbäume?

 

Gute Gründe, warum Obstbäume geschnitten werden:

 

  • die Obstbäume entwickeln stabile Kronen und können deshalb wesentlich älter werden
  • um leichter  im und um den Baum herum arbeiten zu können
  • um einfacher und sicher zu Ernten
  • um bessere Fruchtqualität zu erzielen

 

Unsere Obstbäume sind Kulturpflanzen, die sich von ihren wilden Verwandten in vielerlei Hinsicht unterscheiden.

Junge Bäume, die schon Früchte tragen, können ohne Erziehungsschnitt kein stabiles Kronengerüst aufbauen. Die wesentlich schwereren Früchte unsere Kultur-Obstsorten, vor allem von Apfel, Birne und Quitte biegen die Äste herab und verändern damit ihre Wuchsrichtung. Oftmals vergreisen solche ungeschnittenen Jungbäume noch bevor sie eigentlich „erwachsen“ sind.

Ein weiteres Ziel des Erziehungsschnittes ist es, die spätere Pflege und Erntearbeit zu erleichtern. Auch die Alternanz der Erträge kann durch Schnittmaßnahmen etwas ausgeglichen werden.

 

Alte, großkronige Obstbäume sind nur so alt geworden, weil sie jahrzehntelang gepflegt wurden!

 

 

Beim jungen Baum spricht man vom Erziehungsschnitt. Dabei wird darauf geachtet, daß der Baum ein stabiles Grundgerüst entwickelt, welches hohe Lasten tragen kann und ein Baumleben lang erhalten bleibt. (Dadurch sinkt auch die Gefahr, daß es später zu Astabbrüchen mit großen Wunden und Folgeschäden kommt.)

Durch einen lockeren Kronenaufbau gelangt viel Licht und Luft bis in das Innere der Krone, die Baumgesundheit wird gefördert. Es ist dann auch viel einfacher, mit einer Leiter in den Baum zu gelangen, was sämtliche Pflege- und Erntearbeiten erleichtert und sicherer macht. Der Erziehungsschnitt kann je nach Obstart  und Obstsorte über Jahre dauern, die ersten 10 bis 20 Jahre entscheiden über die Langlebigkeit eines Baumes.

 

Gut "erzogene" Bäume bleiben bei regelmäßiger Pflege gesünder und sind langlebiger!

 

 

Der Erhaltungsschnitt setzt ein, wenn der Baum zu tragen beginnt. Ohne regelmäßige Pflege werden auch die schönsten Obstbäume schneller alt und bereiten ihren Besitzern weniger Freude. Die Kronen verdichten sich und beschatten weiter unten wachsende Äste, die dann als Folge des Lichtmangels kümmern und keine schönen und aromatischen Früchte mehr hervorbringen können. Die besseren Früchte wachsen dann immer weiter oben und außen am Baum, nur noch schwer erreichbar, im Licht. Die Stabilität ganzer Äste kann verloren gehen.

Die Schattenfrüchte ißt man dann direkt vom Baum und die leckeren, in der Spätsommersonne gereiften Äpfel und Birnen fallen aus großer Höhe zu Boden und sind gerade noch zur Verarbeitung geeignet, wenn man sie denn bald aufsammelt.

Die Arbeit des Erziehungsschnittes war umsonst, wenn keine folgende Pflege mehr durchgeführt wird.

 

Gut und regelmäßig geschnittene Bäume liefern Früchte von höherer Qualität und erleichtern Ihnen die Ernte!

 

 

 

Wie oft sollten wir Obstbäume schneiden? 

 

Junge Obstbäume sollten also jährlich geschnitten werden.

Für einen lange Zeit ungeschnittenen Baum braucht es mehrere Jahre, um ihn wieder „in Form“ zu bringen. Altbäume können auch eine gewisse Zeit lang in Ruhe gelassen werden, sollen aber ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden, um z.B. „Überbauung“ zu verhindern und um bruchgefährdete Äste zu erkennen.

 

Ein regelmäßiger Erhaltungsschnitt erhält das Grundgerüst des Baumes und bedeutet weniger Arbeit, als eine "Sanierung" nach einer zu langen Schnittpause!

 

 

Obstbäume, die lange nicht gepflegt wurden, können verschiedene Mängel oder Schäden haben. Sie könnten z. B. unten verkahlt und oben verdichtet sein (siehe oben). Sie könnten aber auch größere Schäden haben, z. B. abgebrochene oder bruchgefährdete Starkäste, abgestorbene Kronenteile oder nicht verheilte Schnittwunden an statisch problematischen Stellen. Mit dem Erneuerungsschnitt wird versucht, Fehler zu beheben, Schäden vorzubeugen oder neue Gerüstäste zu erziehen.

 

 

 

Wann können wir Obstbäume schneiden? 

 

Am häufigsten schneidet man die Obstbäume vom Spätwinter bis ins frühe Frühjahr. Es sollte bei trockenem Wetter und bei nicht zu strengem Frost geschnitten werden. Der Winterschnitt fördert das Wachstum der Bäume.

Für manche Schnittmaßnahmen ist aber auch der Sommer geeignet, z.B. verheilen Schnittwunden im Sommer schneller. Der Sommerschnitt ist eher geeignet, das Wachstum der Obstbäume zu beruhigen.

Bei manchen Obstarten, z.B. der Sauerkirsche und auch dem Beerenobst, ist ein Schnitt auch während oder direkt nach der Ernte möglich. Süßkirschen und Walnüsse sollten in der Regel nicht im Winter geschnitten werden.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Andreas Trepl Obstbaumschnitt Berlin Brandenburg